Standard: (über diese Eigenschaften verfügt jeder Drache)
Fliegen: Die meisten Drachen haben starke Flügel mit denen sie sich in die Luft bewegen können. Basiskampf: Drachen haben lange Fangzähne und mächtige Klauen mit denen sie ihre Gegner im Kampf zerfetzen können. Zudem haben sie einen Peitschenartigen Schwanz, der bei einigen Arten Stacheln oder sogar Klingen hat.
Jeder Drache verfügt über die Fähigkeit Feuer zu speien. Über Giftdrüsen in seinem Maul setzt er Chemikalien frei, die beim Ausatmen verschiedene Wirkungen auf die Opfer haben können:
Gift: Der Drache verwendet nur eine Seite, sodass sich keine Chemikalien verbinden könnnen und lediglich giftige Dämpfe und ätzende Flüssigkeiten austreten. Feuer: Die Ausgetretenen Chemikalien verbinden sich zu reinem Napalm. Eis: Die Chemikalien verbinden sich zu einer Art flüssigem Stickstoff. Nur wenige Drachen erlernen die Fähigkeit Chemikalien gezielter zu verbinden. Drachenfurcht: Jeder Drache verfügt über die Eigenschaft, durch seine bloße Anwesenheit seine Gegner zu paralysieren. Die Fähigkeit funktioniert nicht bei anderen Drachen oder Wesen, die keine Angst vor Drachen haben (z.b. Drachenreiter) Sicht: Drachen haben ungeheuer starke Sehkräfte, die noch stärker ausgebildet sind, als bei Falken oder Adlern. Sie verfügen über Wärmesicht und eine gut ausgebildete Nachtsichtfähigkeit. Geruchssinn: Drachen haben einen relativ guten Geruchssinn. Sie können damit Blut noch Meilenweit riechen. Gehör: Drachen hören relativ gut, auch wenn es eine Eigenschaft ist, die sie nicht allzuhäufig in Anspruch nehmen müssen. Gefühl: Drachen haben ähnlich wie Schlangen eine sehr Starke Verbindung zu ihrer Umgebung. Selbst in der Luft fühlen sie jede unnatürliche Bewegung. Laufen: Drachen an Land bewegen sich ähnlich wie Katzen, obwohl sie es vorziehen zu fliegen. Schwimmen: Im Wasser benutzen sie ihre Flügel als zusätzliche Antriebskraft und den Schwanz als Ruder und können sich so extrem schnell und ziemlich wendig im Wasser bewegen. Graben: Drachen graben mit ihren Klauen, obwohl es auch Drachen gibt, die sich unter der Erde genauso schnell bewegen können, wie ein Mensch auf einem Feldweg.
Spezialfähigkeiten: (diese Fähigkeiten erreicht ein Drache erst mit dem Alter und einige erlernen sie nie)
Odemswaffe: Jeder Drache verfügt über eine Odemswaffe. Der Drachenodem ist eine Mischung aus magischer und nicht-magischer Energie und verfügt über diverse Eigenschaften. Es ist die tötlichste aller Drachentechniken und entsteht im "Drachenfundament" ein Organ, das nahe dem Herzen liegt und hohe Konzentrationen an Energie speichert. Jeder Drache verfügt eine anderer Odemswaffe mit unterschiedlicher Stärke. An ihr kann man für gewöhnlich ablesen, welche Schwächen der Drache hat (jeweils entgegengesetzte Eigenschaften der Odemswaffe) Immunität: Je älter ein Drache wird, desto stärker wird seine Eigenschaft Immun gegen Waffen und Magie zu werden. Schwerter, Speere, Pfeile prallen an den harten Drachenschuppen einfach ab. Magische Angriffe können teilweise absorbiert oder abgewehrt werden. Es soll sogar Drachen geben, die keine offensichtlichen Schwächen haben... Flyby-Angriffe: Drachen, die besonders gut Fliegen können, fliegen über ihre Gegner hinweg und lassen eine Welle von Angriffen noch während dem Flug los, ohne selbst ein Ziel zu bieten. Meta-Breath: Die Odemswaffe hat starke Nachwirkungen auf das Opfer und verursacht noch Schaden nach dem eigentlichen Angriff. (z.b. Schall, Rauch, erhöhte Wirkung, doppelte Angriffe, Streuwirkung etc.) Power-Dive: Der Drache fliegt mit hoher Geschwindigkeit über die Gegner hinweg und erzeugt dabei einen Luftsog, der die Gegner umwirft. Shock-Wave: Erzeugt ein kleines Erdbeben durch Schläge mit dem Schwanz auf den Boden. Spruch-Abwehr: Der Drache wird immun gegen einen Großteil von Zaubersprüchen, Flüchen etc. Drachenerfahrung: Erfahrene Drachen haben zusätzliches Wissen über ihre Umgebung, ihre Geschichte oder ihre Fähigkeiten. Enlarge Breath: Die Odemswaffe wird vor dem Abfeuern aufgeladen und hat eine größere Wirkung. schnelle Heilung: Wunden heilen extrem schnell. Multiangriff: Erfahrene Drachen können mehrere Fähigkeiten gleichzeitig einsetzen. Improved Speed: Der Drache wird für kurze Zeit schneller, als normalerweise. ISC: (Improved Spell Capacity) Drachen können Zauber wirken, die weit über die Limits der eigenen Zauber hinausgehen. Schwächen: Der Drache schwächt Gegner durch Willenskraft. Flügelschlag: Erzeugt einen starken Windstoß mit den Flügeln.
Drachen-Zauber: Aura des Terrors: Der Anwender umgibt sich mit einer Aura der Furcht die alle Kreaturen unter 944,88 cm betrifft. Blinding Breath: Die Odemswaffe blendet das Ziel. Odemsflamme: Wenn der Odem aus Feuer oder Elektrezität besteht, wird das Ziel durch helles Licht geblendet und kann sich für etwa eine Minute nicht mehr bewegen. Breath Admixture: Die Odemswaffe wird mit einem Zauber kombiniert. Brennendes Blut: Verleiht dem Anwender Immunität gegen das Element der Odemswaffe. Spellbreaker: Die Odemswaffe zerschlägt magische Fähigkeiten und Eigenschaften. Polymorph: Der Anwender kann sich in jede SCHWÄCHERE Gestalt verwandeln, die er sein möchte. Ethereal Breath: Die Odemswaffe schadet auf der ätherischen, seelischen Ebene und nicht auf der materiellen Ebene. Einschläfern: Der Anwender schläfert das Ziel ein. Konfusion: Der Anwender verwirrt das Ziel. Mesmerized Breath: Das Ziel wird paralysiert und kann sich nicht bewegen. Razorfangs: Die Klauen und Fangzähne und Klauen wachsen und haben mehr Reichweite als normalerweise. Wingbind: Das Ziel kann nicht mehr Fliegen oder seine Flügel benutzten.